Begleithundeprüfung am 09.06.2024 am Hundeplatz

Nach knapp 9 Wochen Vorbereitungskurs mit 10 Übungseinheiten unter der Anleitung von Sandra Schelbert und Julia Wachsmann, fand am 09.06.2024 die Begleithundeprüfung auf dem Hundeplatz der DCN Sektion Coburg in Rödental statt. 

Pünktlich um 8 Uhr und bei bestem Wetter, bei den Übungsstunden hat es leider fast immer geregnet, begrüßte Prüfungsleiterin Sandra Schelbert, die 1. Sektionsvorsitzende Dr. Anne Bauersachs und der Richter Jürgen Reinhart die 8 Prüflinge. Zur Prüfung angetreten sind 7 Rauhaarteckel (Zwerge und Standard), sowie ein Mops. 

Nach einer kurzen Vorstellung und Erklärung zum Ablauf der Prüfung, wurde die Reihenfolge der Führer-Gespanne ausgelost. Wir durften als letztes Gespann unser Können unter Beweis stellen. 

Der erste Prüfungsteil bestand gleich aus einer unserer Paradedisziplinen, der Führersuche! Diese Aufgabe wurde von allen prima gemeistert. Direkt  im Anschluss ging es ans Wasser. Hier stellten sich 3 Dackel der Herausforderung.  

 

In der „Domäne“ in Rödental folgte die erste Aufgabe aus dem Bereich Gehorsam. Hierbei wurden wir auf unser Verhalten gegenüber Radfahrern, Spaziergängern etc. geprüft. Direkt danach wurde unsere Ausdauer und Geduld auf die Probe gestellt. Ablegen vor einem Geschäft, hier trennt sich die Spreu vom Weizen, aber alle Prüflinge konnten diesen Teil erfolgreich meistern. 

 

Nach einer geselligen Pause bei Kaffee, Kuchen und einer kleinen Brotzeit ging es endlich auf den so gut bekannten Hundeplatz. Von der Leinenführigkeit, dem freien Bei-Fuß-Laufen, über Ablegen, Folgsamkeit beim Schicken oder Wegbringen, bis hin zum Verhalten bei Geräuschen und gegenüber Menschen wurden wir Vierbeiner genauestens bewertet. Auch hier zeigte die tolle Vorbereitung durch Sandra und Julia ihre Wirkung und alle Prüflinge meisterten den Gehorsam mit Bravour. 

 

Im Anschluss hieß es Warten bis endlich die erlösenden Worte des Richters erklangen: „Alle haben bestanden“. Die Anspannung wich Erleichterung und Freude in den Gesichtern, während die einzelnen Punkteergebnisse durch Richter Jürgen Reinhart verkündet wurden. Den Tagessieg sicherte sich Daniel Vierneusel mit seiner „roten Rauhaardackelhündin“ Berta vom Posthörnchen. 

 

Zum Schluss erfolgte noch ein Gruppenfoto und Richter Jürgen Reinhart erhielt für seine Tätigkeit ein Präsent. 

 

Im Namen aller möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei unseren Ausbilderinnen Sandra Schelbert und Julia Wachsmann bedanken. Sie standen uns in der Vorbereitungsphase, welche für alle teilweise ziemlich anstrengend und nervenaufreibend war, stets mit vollem Elan, Einsatz und gutem Rat zur Seite. 

 

Weiterhin bedanke ich mich bei Rosi Bauersachs die bereits in der Welpen- und Junghundegruppen den Grundstein für eine erfolgreiche Begleithundeprüfung gelegt hat. 

 

Daniel Vierneusel und Berta vom Posthörnchen

Ergebnis:
Tagessiegerin Berta vom Posthörnchen FCI, rauh., BHP-G 188 Punkte, 1. Preis
Führer Daniel Vierneusel

Enno-Seppi vom Teufelsholz,
rauh.-Zw., BHP-1: 108 Punkte, 1.Preis, BHP-2: 40 Punkte, 1. Preis
Führerin Karin Heinrich

Miss Marple vom Kapitän,
rauh., BHP-1: 104 Punkte 1. Preis, BHP-2: 35 Punkte 2. Preis
Führerin Angelique Reichelt

Emma-Sophie vom Teufelsholz,
rauh.,Zw., BHP-1: 94 Punkte, 2. Preis, BHP-2: 40 P., 1. Preis
Führerin Christine Karl

Bonaparte vom Napoleonsturm FCI,
rauh.-Zw., BHP-1: 85 Punkte 2. Preis, BHP-2: 35 P. 2. Preis
F
ührerin Margarete Kusuma

Bonnie von den Grönlandpfoten FCI,
rauh., BHP-1: 104 Punkte 3. Preis, BHP-2: 35 P. 2. Preis
Führer Dominik Hohnhaus

Merlin vom Dreimädelhaus,
Mops, BHP-1: 88 Pumkte 1. Preis
Führerin Christine Mohr

Baron Bernhard vom Posthörnchen FCI,
rauh., BHP-1: 86 Punkte 2. Preis
Führer Conny Richlich





 

bei der 3. Begleithundeprüfung!

im Straßenverkehr an einer belebten Straße

im Straßenverkehr an einer belebten Straße

im Straßenverkehr an einer belebten Straße

im Straßenverkehr an einer belebten Straße

Gehorsamsteil auf dem Platz

Gehorsamsteil auf dem Platz

Auf gehts zur Preisverteilung!

Auf gehts zur Preisverteilung!

Auf gehts zur Preisverteilung!

Auf gehts zur Preisverteilung!

Auf gehts zur Preisverteilung!

Alle haben bestanden!

Tagessieger Daniel mit Berta