Begleithundeprüfung am 18.06.2023 in Rödental
Nach neunwöchigem Vorbereitungskurs fand am 18.06.2023 die Abschlussprüfung zum Begleithundelehrgang am Übungsplatz in Rödental statt. Gemeldet waren insgesamt acht Teilnehmer. Erstmals seit vielen Jahren waren wieder alle drei Haararten (ein Langhaar-, zwei Kurzhaar- und vier Rauhaardackel) vertreten. Darüber hinaus legte ein Border Collie einen Leistungsnachweis ab.
Wegen der sommerlichen Hitze begrüßte Dr. Anne Bauersachs bereits kurz nach 08:00 Uhr die Prüflinge und ihre Führer. Nach der obligatorischen Ziehung der Startplätze wünschte Anne allen Teilnehmern viel Erfolg und bedankte sich besonders bei der Richterin, Frau Ramona Baskurt, für ihre Bereitschaft, die Prüfung abzunehmen.
Flinn, Border Collie:
Protokollstil, soll das so weitergehen? Das ist ja todlangweilig!
Erzählt ihr doch lieber von der ersten Prüfung auf den „Itz-Wiesen“, wo man mir, bevor ich suchen musste, noch extra die Nase befeuchtet hat.
Happy, Kurzhaar:
Ja, das fand ich auch total Klasse. Blöd war nur, dass ich zuerst nicht sofort die Spur von meinem Frauchen aufgenommen habe. Und weil ich doch so an ihr hänge, bin ich erst mal zurück zum Auto gelaufen. Früher oder später, wäre sie bestimmt zu mir gekommen.
Als sich dann mein Frauchen aber nochmals versteckt hat, habe ich ganz toll aufgepasst und habe sie auch zielstrebig gefunden. Sie schrie richtig vor Glück.
Hexe, Rauhaar:
Also mein Frauchen war heute total aufgeregt. Sie war ja völlig aus dem Häuschen und schon vor 08:00 Uhr auf dem Platz. Wenn mein Frauchen so pünktlich ist, muss es etwas ganz Wichtiges sein. Deshalb habe ich mich auch besonders angestrengt, um sie schnell zu finden. Hinterher gab es natürlich wieder Küsse und Gott sei Dank war Frauchen auch etwas entspannter; der Auftakt hat ja gut funktioniert.
Heinrich, Rauhaar:
Mein Frauchen war zuerst leider nicht so zufrieden mit mir. Dabei habe ich es ihr doch schon so oft gezeigt, dass ich sie an jedem Ort und zu jeder Zeit finden kann und wie sehr ich an ihr hänge. Aber diese tollen Gerüche, heute, auf der Wiese. Ich bin eben ein Jäger durch und durch und die Hasenspur war einfach zu verlockend……
Beim zweiten Mal habe ich mich dann aber nicht mehr zum Sklaven meiner Triebe gemacht und Frauchen natürlich gefunden.
Flinn, Border Collie:
Habt ihr euch eigentlich schon das Rezept von Rosis Leberwurst-Eis oder war es Leberwurst-Parfait (?), geben lassen? War es nicht einfach köstlich, gerade bei der Hitze heute!! Ihr seht, Rosi Bauersachs ist immer für eine Überraschung gut und auf dem Platz sieht sie nach wie vor alles, ob als Trainerin oder, wie am Sonntag, „nur“ als Zuschauerin.
Lumpi, Langhaar:
Na, dann hat Rosi bestimmt auch gesehen, dass ich auch alle meine Platzübungen, wie üblich, mit Bravour absolviert habe. Trotz der Hitze und meinem langen Fell. Das war für mich ziemlich anstrengend; aber auch ich bin nur ein Hund und nicht jeden Tag gleich gut drauf. Bei der Führigkeitsübung sah ich dann, wie Flinn gelangweilt mit den Menschen in der Sonne liegen durfte und ich musste brav bei Fuß gehen. Eigentlich wollte ihn nur kurz etwas fragen; aber mein Herrchen hat mich sofort wieder bei Fuß laufen lassen und wir mussten unsere Plauderei auf später verschieben.
Mira, Kurzhaar:
Anstrengend, wem sagst du das. Die Sonne brannte runter auf mein dunkles Fell; da ist man doch für jede Ablenkung dankbar. Und wie auch häufig bei den Übungsstunden, flog da auf halbem Weg im Parcours, wieder diese vorwitzige Bachstelze. Die musste ich einfach kurz erschrecken. Herrlich! Danach ging es mir gleich viel besser. Mein Frauchen schätzt meinen starken Charakter sehr und hat auch nur wenig geschimpft.
Sepp, Rauhaar:
Meiner Pfote geht es Gott sei Dank auch wieder gut. Nachdem ich längere Zeit einen Verband tragen musste, konnte mein Frauchen keine Wasserfreude mit mir üben. Nachdem wir aber alles so toll zusammen durchgestanden haben, gezeigt haben, dass wir alle souverän an der Straße gehen können, uns dort nicht ablenken lassen und klaglos angebunden auf Herrchen und Frauchen warten können, bin ich natürlich auch mit zur Wasserfreude. Hurra, war dass ein Spaß! Mira hatte sogar eine richtige Ente dabei und nicht nur eine stilisierte aus Plastik wie alle anderen. Die meisten aus der Gruppe haben sich natürlich sofort ins Wasser gestürzt; einige wenige waren noch etwas zögerlicher. Mit meinen Pfoten war ich auch im Wasser. Eigentlich fand ich das auch ganz schön. Ich bin sicher, mein Frauchen übt das noch mit mir. Schließlich hat sie ja die ganzen Enten besorgt und für mich natürlich auch eine. Beim nächsten Mal zeige ich euch, dass ich das auch kann!
Flinn, Border Collie:
Zusammen mit unseren Trainern Claudia, Julia und Markus, die uns das alles so toll beigebracht haben, habe ich noch geholfen, im Wasser aufzuräumen. Ich durfte dafür nochmal schwimmen und auch die richtige Ente herausholen. Gut dass es Mira nicht gesehen hat; bei ihrer Ente hört nämlich der Spaß für sie auf, wie sie mir vorher schon deutlich gesagt hat. War aber sowieso nicht so mein Geschmack. Ich bin eben kein Jagdhund.
Dafür bekam ich zum Abschluss noch ein Stück Bratwurst von meinem Herrchen. Köstlich. Vielen Dank an den Spender und an Hubert, Claudias Mann, der sie gebraten hat.
Abgekämpft und müde, auch von der vielen Sonne, musste ich dann bis zum Schluß warten, bis auch mein Name von der Richterin, Frau Baskurt aufgerufen wurde. Mein Herrchen und mein Frauchen waren natürlich ganz stolz auf mich und die Medaille.
Mir selbst war es ziemlich egal. Nur die Freitagabende werden mir fehlen. Die waren wirklich ganz toll für mich. Ich werde euch alle sehr vermissen.
Besten Dank für alles.
Euer Flinn
Ergebnis:
Tagessieger Flinn, Border Collie, BHP-G 220 Punkte, 1. Preis
Führer Peter Müller
Mira vom Oberstenvelt, kurzh., BHP-G 208 Punkte, 1. Preis
Führer Helga Rühr
Happy von der Eddyland-Ranch, kurzh., 156 Punkte, 3. Preis
Führer: Lisa Zachert
Lumpi, langh., BHP-1: 119 Punkte, 1. Preis, BHP-2: 40 Punkte, 1. Preis
Führer Stefan Dressel
Hexe von der Drachenburg, rauh., BHP-1: 112 Punkte, 1. Preis, BHP-2: 40 Punkte, 1. Preis
Führer: Katrin Matthäi
Heinrich von der Drachenburg, rauh., BHP-1: 130 Punkte, 1. Preis, BHP-2: 30 Punkte, 3. Preis
Führer Helga Scherzberg
Sepp von Schloss Rosenau, rauhh., BHP-1: 82 Punkte, 3. Preis, BHP-2: 40 Punkte, 1. Preis
Führer Esther Schadt
Ein herzliches Dankeschön an unseren fleissigen Fotografen Ehrhard Scherzberg!
Durch die Menschengruppe
Frei bei Fuß
Menschengruppe
Halt!
An der Straße
An der Straße
An der Straße
Warten
Pause für Mensch und Hund
Wasserarbeit
Die Arbeiten werden besprochen und die Preise verteilt!
Die Arbeiten werden besprochen und die Preise verteilt!
Die Arbeiten werden besprochen und die Preise verteilt!
Die Arbeiten werden besprochen und die Preise verteilt!
Die Arbeiten werden besprochen und die Preise verteilt!
Die Arbeiten werden besprochen und die Preise verteilt!
Die Arbeiten werden besprochen und die Preise verteilt!
Die Tagessieger
Zur Belohnung für alle werden Bratwürste gegrillt! Danke Hubert!
Alle haben ihre BHP bestanden!
Tagessieger Flinn, Border Collie