SchwhK und SchwhKF am 16.06.2024

Am Sonntag, dem 16.06.2024, nahmen 4 hochmotivierte Teckel an der “Schwhk“ der Sektion Coburg teil. Bei sonnigem und trockenem Wetter und nächtlichem Regen vor der Prüfung, waren das die besten Voraussetzungen für uns Prüflinge.
Um 7:45 Uhr begrüßte uns unser Prüfungsleiter Hr. Schmidt am Treffpunkt zusammen mit den Richtern und der Sektionsvorsitzenden Frau Bauersachs. Nach kurzer Ansprache und dem üblichen Bürokratieaufwand und Verlosung der Fährten, machten wir uns zusammen auf den Weg ins Revier. Nun stieg die Nervosität bei uns Hundeführern spürbar an.
Jedem ging wohl dasselbe durch den Kopf, “Arbeitet mein Hund die Fährte sauber aus“ oder “was, wenn er von der Fährte abkommt“.
Ich selbst war als zweiter an der Reihe und machte mich dann mit meinem Meusel auf den Weg und  an die Arbeit. Meusel war von Anfang an sehr spursicher und verwies alle Wundbetten ohne Probleme. Nach jedem Verweis lies auch bei mir die Aufregung immer etwas nach, da ich wusste wir  sind auf dem Pfad der Erleuchtung.
Während der Fährte begrüßte uns Meister-Lampe, so dass Meusel kurz abgelenkt war, aber nach kurzem Plausch wieder mit starken Willen seine Arbeit erneut aufnahm und wir anschließend auch WMH hatten. Prüfung war bestanden! Schweißgebadet überreichte mir einer der Richter traditionell den Bruch für das erlegte Stück.
Bei den anderen drei Prüflingen lief der Hund ebenfalls mit WMH. Unsere Sorgen und Gedanken, die wir uns vor der Prüfung machten, waren daher unberechtigt.
Ein wirklich herrlicher Prüfungstag neigte sich dem Ende. Die anschließende Preisverleihung fand im nahegelegenem Wirtshaus bei guter Verpflegung statt.
Unser herzlicher Dank geht an die Prüfungsleitung und die stets fairen und überragenden Richter für diesen besonderen Tag. Ein weiterer Dank geht an Fr. Bauersachs, die uns während der gesamten Prüfung beiseite stand und uns mit selbst gebackenen Muffins und Kaffee versorgte.
Ich wünsche allen Waidkameraden stets guten Anblick und WMH
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken
Tobias Spieß

Ergebnis:
SchwhKF: "Augustus vom Hochgericht", kurzh., 75 Punkte 2. Preis
Führer Jürgen Fick, Pressig

SchwhK: Tagessieger " Meusel vom Oberstenvelt", kurzh., 100 Punkte 1. Preis
Führer Tobias Spieß, Zapfendorf

"Aspe von der Kaute FCI", rauh., 67 Punkte 3. Preis
Führer Jan Bergmann, Seßlach

"Mira vom Oberstenvelt", kurzh., 50 Punkte 3. Preis
Führerin Helga Rühr, Obristfeld

Fotos von Dr. M. Schmidt und Dr. A. Bauersachs

Alle Teckel haben ihr Leistungszeichen auf der Ahnentafel eingetragen bekommen!

Prüfungsleiter Dr. Michael Schmidt, die DTK-Richter Elmar Brückner und Karlheinz Müller

Auf der Schweißfährte

Aspe auf der Schweißfährte

Aspe muss Pause machen