Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut am 08.10.2023
Liebe Teckelfreunde,
am Sonntag, den 08.10.2023 fand die VpoSp der Sektion Coburg in Motschenbach statt. Als Tagessieger haben wir die große Ehre den Bericht verfassen zu dürfen. Morgens um 7:45 Uhr war es dann auch endlich soweit. Die letzte große Prüfung für dieses Jahr stand an. Die „Meisterprüfung“ der Teckel. Am Treffpunkt angekommen wurden wir von unserem Prüfungsleiter Dr. Michael Schmidt mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen herzlich empfangen. Nach Erledigung der Formalitäten und Ziehung der Startnummern ging es auch schon los. Mit einer großen Portion Aufregung im Gepäck fuhren wir ins Revier. Dort angekommen stand auch schon der erste Prüfungsteil an, die Schweißarbeit. Wir hatten die Startnummer eins. Sam bekam seinen Schweißriemen von mir angelegt und schon gings los. Er arbeitete ruhig, konzentriert und sehr sicher die Fährte aus und konnte auch die zwei Wundbetten verweisen. Hin und wieder fanden wir sogar ein bisschen Schweiß. Am Stück angekommen war ich sichtlich erleichtert. Diesen Teil hatten wir schon mal geschafft. Ich freute mich über das kräftige Waidmannsheil und einen Bruch vom Richtergespann.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auch schon weiter mit den Gehorsamsfächern Führigkeit, Ablegen mit Schussruhe und Benehmen am Stand beim Treiben. Hier konnten erneut unsere kleinen Jagdbegleiter ihr Können beweisen und meisterten das geforderte mit Bravour.
Nun ging es zum letzten Teil der Prüfung über, dem Stöbern. Aufgrund des sehr guten Wildbestandes konnte nach kurzer Zeit in einer Dickung, die von uns umstellt wurde, eine große Rotte Sauen von den Vierbeinern aufgemacht werden. Alle restlichen Teckel bestanden auch diesen Teil. Leider hat ein Gespann die Prüfung nicht bestanden, beim Rest war die Freude groß, wir hatten es geschafft.
Am Gasthaus angekommen ging es nach einer verdienten Stärkung auch schon zur Preisverleihung über. Die Freude war riesig, Sam und ich wurden zum Siegergespann gekürt.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Richtern Karl-Heinz Müller, Frank Oberländer, Reinhold Meyer, dem Prüfungsleiter Dr. Michael Schmidt sowie Frau Dr. Anne Bauersachs für einen schönen und erfolgreichen Prüfungstag bedanken. Auch geht ein großer Dank an die Bayerischen Staatsforsten die uns ein wirklich tolles Prüfungsrevier zur Verfügung gestellt haben. Die rundum gut organisierte Prüfung bescherte uns einen unvergesslichen Tag.
Ein Hoch auf unsere Dackel und Euch allen ein kräftiges Waidmannsheil!
Jessika Kretzer & Sam vom Rottelbach
Ergebnis:
Tagessieger Sam vom Rottelbach, langh., 188 Punkte, 1. Preis
Führerin: Jessika Kretzer, Heinersreuth
Mira vom Oberstenvelt, kurzh., 181 Punkte, 2. Preis
Führerin: Helga Rühr, Obristfeld
Alma von den Grönlandpfoten FCI, rauhh., 173 Punkte, 2. Preis
Führer: Ferenc Batyi, Coburg