Welpenseminar am 17.02.2024

 Zum Welpenseminar des DCN am 17.02.24 hatten sich über 70 Personen angemeldet. Aus allen Sektionen aber auch aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Rheinland, Hessen und der Schweiz waren interessierte Ausbilder, Züchter, Zuchtwarte und Mitglieder nach Coburg ins Pfarrzentrum St. Augustin, gekommen. Die DCN Vorsitzende, Fr. Dr. Duschner, begrüßte die Referenten und der Obmann für Begleithunde, Ronny Geier, grüßte die Teilnehmer und freute sich über das rege Interesse. Die 1. Vorsitzende der Sektion Coburg, Dr. Anne Bauersachs, zeigte sich ebenfalls erfreut und sprach Ihren Dank in Richtung DCN aus für die Bereitschaft der Zusammenarbeit dieses Welpenseminar auszurichten. Sie dankte auch Rosi Bauersachs, für die Erledigung der „Büroarbeiten“ zur Vorbereitung des Seminars. Der Dank der Vorsitzenden galt auch den helfenden Händen in der Küche und den Bäckerinnen. 

Die Referenten Matthias Meißner und Amina Streichsbier von der Hundeschule „Hunde machen Spaß – Hohenloher Hundefreunde e. V.“, erläuterten den Teilnehmern die Basisbegriffe Bindung, Dominaz-Theorie, Frühwarnsystem, lassezfairer Erziehungsstil, Übererregung, Aggression und vieles mehr. Sie zeigten auch welche Wirkung eine „Schutzburg“ auf einen Welpen hat. Sie vermittelten auch, wie wichtig es ist, auf die verschiedenen Menschentypen beim Training ein zu gehen. Am Nachmittag wurden die „Calming Signals“ an Hand eines Filmbeitrages sichtbar gemacht. Vorschläge für einen Welpenparcours wurden gezeigt und „Vorsichtsmaßnahmen“ angesprochen um keine negativen Verknüpfungen beim Welpen zu erzeugen. 

Zum Abschluss überreichte die DCN Vorsitzende den Referenten ein kleines Präsent und stellte eine Fortsetzung in Aussicht. 

Das Seminar regte wohl etliche Teilnehmer an, ihren bisherigen Umgang mit Hunden bzw. Welpen zu überdenken, da die Aussagen über das Lernverhalten der Hunde, die gemacht wurden wissenschaftlich nachgewiesen sind und somit nicht ignoriert werden können und sollten. Es zeigte sich das der Spruch: „Das haben wir schon immer so gemacht“ nicht mehr zu halten ist da die Wissenschaft stetig zu neuen Erkenntnissen im Lernverhalten der Hunde beiträgt. 

 

Jutta Brückner 
Fotos Dr. Anne Bauersachs
und Yvonne Vetter

Die ersten Teilnehmer sind da!

Der Seminarraum hat sich gefüllt!

Die Landesverbandsvorsitzende des Dachshund-Clubs Nordbavern e.V.,
Frau Dr. Sabine Duschner eröffnet die Veranstaltung

LV-Obmann für Begleithundewesen Herr Ronny Geier

Die Referenten Herr Matthias Meißner, Frau Amina Streichsbier,
LV-Vorsitzende Frau Dr. Duschner, Sektionsvorsitzende Dr. Anne Bauersachs
fotografiert von Yvonne Vetter